HDD für VU+ vorbeireiten

Cybergal

Vu+ User
Da es seit vielen Jahren das Problem gibt grössere Festplatten in VUPlus zu formatieren hat sich mein Weg zur Lösung schon mehrfach bewährt. Diesen möchte ich hier nochmal als eine Anleitung bereitstellen.

Diese Informationen stammen aus verschiedenen Quellen und ich bin nur der Vermittler der dieses öfters angewendet und getestet hat.

Das gilt für die Festplatten ab 1 TB ( sind 4k Sektoren ).

Schliesst die Festplatte an einen Win7 Pc an (oder jedes andere betriebssystem das 4096 kann !! )
In win7 partitioniert ihr die HDD einfach in NTFS mit 4096 !!! ( Schnellformatierung reicht ) Somit macht Windows schonmal eine echte und funktionierende 4KB Partition .

Danach geht ihr z.b. in Gparted und ändert das NTFS in ext3 ...
Gparted könnt ihr als eine Live CD brennen und im Windows Rechner von dieser starten.


>>> Download<<
Code:
http://gparted.sourceforge.net/

Hinweis:
Das Procedere ist nur für Festplatten mit 4KB-Sektoren nötig (sogar zwingend, da sonst Performance-Verlust). Das sind in der Regel nur neuere Festplatten mit 2 TB oder mehr, es gibt vielleicht auch kleinere Festplatten mit 4 KB Sektoren. Wer sich nicht sicher ist, schaut beim Hersteller nach.
Allerdings schadet es auch nicht bei "normalen" Festplatten mit 512 Byte großen Sektoren - man macht sich eben nur unnötige Arbeit.

Ob die Platte richtig eingerichtet ist, könnt ihr so überprüfen (wichtig ist Start = 2048):
Code:
sfdisk -uS -l /dev/sda

Disk /dev/sda: 243201 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
Units = sectors of 512 bytes, counting from 0

Device Boot Start End #sectors Id System
/dev/sda1 2048 3907024064 3907022017 83 Linux
/dev/sda2 0 - 0 0 Empty
/dev/sda3 0 - 0 0 Empty
/dev/sda4 0 - 0 0 Empty




Wer diese HDD dann im Receiver hat und möchte sie per Telnet einhängen:

Partition einhängen und das Movie-Verzeichnis anlegen:


Code:
mount /dev/sda1 /media/hdd
mkdir /media/hdd/movie


Das tolle an Gparted ist :
in Gparted live hat man die Möglichkeit die Festplatte direkt mit der Partitionstabelle GPT zu partitionieren und anschließend mit ext3 zu formatieren.
Dies wird benötigt wenn man in die VUPlus eine HDD einbauen möchte die Größer als 3TB ist !!!
 
Last edited:

Cybergal

Vu+ User
Es gibt User die aber diesen Weg über Windows/Linux PC nicht gehen möchen. Das könnte man auch direkt in Telnet / Putty machen aber nur bei den HDD`s UNTER 3TB !!!

Das geht so:

Eingebaute HDD aushängen:
Code:
umount /dev/sda1

Die HDD neu partitionieren, dabei wird alles auf der HDD auch gelöscht:
Code:
sfdisk -uS /dev/sda << EOF
2048,,L,-
EOF

Jetzt diese Partition neu formatieren:
Code:
mkfs.ext3 -T largefile -m0 -O dir_index /dev/sda1

Und jetztt diese Partition wieder einhängen und auch gleich den Verzeichnis "movie" erstellen:
Code:
mount /dev/sda1 /media/hdd
mkdir /media/hdd/movie

Das wars ! Am besten gleich noch prüfen ob diese HDD jetzt auch nocht richtig formatiert wurde nach der Anleitung im Post 1.
 

Cybergal

Vu+ User
Wer eine HDD größer 3TB einbaut müsste " mklabel gpt " machen ( was man mit Gparted bequem machen kann ).

Wenn man es unter anderen Linux-systemen machen will geht das so:

Code:
parted <HDD device>
mklabel gpt
mkpart primary 1 100%
quit

Danach noch formatieren:

Code:
mkfs.ext3 <HDD device>

Danach könnt ihr die HDD in den VUPlus einbauen und über Devicemananger einhängen.

Ich denke die Imagebauer könnten das alles berücksichtigen und all diese Funktionen in den Devicemananger einbauen, ich weis nur nicht wann Sie das machen werden. Bis dorthin helfen wir uns so.
 
Last edited:

hgw

Vu+ User
Hi,

Probleme mit externe Festplatte nach dem mounten der externe Festplatte und neustart der box steht diese wieder da als unmounted
was mache ich falsch?

System
Blackhole 2.1.5
mit interne Festplatte
 

bodo1960

Vu+ User
Eigentlich nichts passiert bei mir auch ziemlich oft beim BH Image
Starte noch einmal neu und versuch dann dein Glück
Auf was wolltest du sie mouten wenn du keine interne hast schau mal ob sie unter Festplatte erkannt wird
Gruß
Bin noch eine weile auf Arbeit (7.00uhr)
 

hgw

Vu+ User
Hi,
hab mich vielleicht falsch ausgedrückt

In der Duo2 ist eine interne festplatte verbaut diese wird auch automatisch gemountet /media/hdd

zusätzlich möchte ich eine externe Festplatten mounten, diese wird auch beim einstöpseln erkannt, von mir händisch gemountet /media/usb
danach startet die Box automatisch neu, nach dem neustart steht die festplatte wieder mit NOT MAPPED da

Mit der 2.1.4 Version funktionierte dies noch einwandfrei
 

bodo1960

Vu+ User
Versuch doch mal hdd2 und nicht usb sind doch verschiedene Möglichkeiten da
Ich denk mal die Festplatte kommt nicht mit usb beim mounten klar
Das gleiche Problem hatte ich bei der se
 

hgw

Vu+ User
Das mit dem hdd2 versucht (beim vti image möglich)
beim blackhole sind nur diese Einstellungen möglich
usb
card
mmc1
music
photo
video
personal
downloads
universe
cf

Die frage ist jetzt welche dieser Einstellungen kommt der hhd2 nahe?
 

hgw

Vu+ User
Das komische ist, das die festplatte obwohl nicht gemountet wird (not mapped), ich trotzdem mit zb . Filebrowser diese angezeigt wird als usb2.0 und ich auch Daten zu oder von ihr kopieren kann....

Nur ich kann zb. Via emc oder moviebrowser die daten nicht abspielen

@bodo1960, das mit Video werde ich mal austesten
 

hgw

Vu+ User
Sodele,
hab alle Arten des mounten ausprobiert, alles fehlgeschlagen

Kann es vielleicht an der Formatierung liegen (ntfs)?
 

bodo1960

Vu+ User
ich habe bei mir mal durch getestet , funktionierte , habe aber nicht meine Festplatte in ntfs formatiert
 

Cybergal

Vu+ User
Solltest dein eigenes Problemthread starten. Warum platzt du hier rein ?
Formatiere die Hdd in Linux Format und versuche es wieder, wozu habe ich hier alles beschrieben ????
 

hgw

Vu+ User
Sorry
Dachte ich hänge mich da rein... hab wohl falsch gedacht
hättest aber gleich schreiben können

problem ist aber gelöst
mit 2.1.4 wird Festplatte erkannt mit 2.1.5 nicht

Wollte nicht die festplatte neu formatieren sondern Dateien einfach abspielen nach dem anschließen
Aber du hast recht werde beim nächsten mal eigenen thread starten
 

Cybergal

Vu+ User
Ich wollte abwarten bis die Lösung da ist. Werde hier bereinigen.

Besser ist wenn man Hdd in Ext Format bringt, Windows Format ist halt so eine Sache....
 

bambuswoll

Vu+ Newbie
Da es seit vielen Jahren das Problem gibt grössere Festplatten in VUPlus zu formatieren hat sich mein Weg zur Lösung schon mehrfach bewährt. Diesen möchte ich hier nochmal als eine Anleitung bereitstellen.

Diese Informationen stammen aus verschiedenen Quellen und ich bin nur der Vermittler der dieses öfters angewendet und getestet hat.

Das gilt für die Festplatten ab 1 TB ( sind 4k Sektoren ).

Schliesst die Festplatte an einen Win7 Pc an (oder jedes andere betriebssystem das 4096 kann !! )
In win7 partitioniert ihr die HDD einfach in NTFS mit 4096 !!! ( Schnellformatierung reicht ) Somit macht Windows schonmal eine echte und funktionierende 4KB Partition .

Danach geht ihr z.b. in Gparted und ändert das NTFS in ext3 ...
Gparted könnt ihr als eine Live CD brennen und im Windows Rechner von dieser starten.


>>> Download<<
Code:
http://gparted.sourceforge.net/

Hinweis:
Das Procedere ist nur für Festplatten mit 4KB-Sektoren nötig (sogar zwingend, da sonst Performance-Verlust). Das sind in der Regel nur neuere Festplatten mit 2 TB oder mehr, es gibt vielleicht auch kleinere Festplatten mit 4 KB Sektoren. Wer sich nicht sicher ist, schaut beim Hersteller nach.
Allerdings schadet es auch nicht bei "normalen" Festplatten mit 512 Byte großen Sektoren - man macht sich eben nur unnötige Arbeit.

Ob die Platte richtig eingerichtet ist, könnt ihr so überprüfen (wichtig ist Start = 2048):
Code:
sfdisk -uS -l /dev/sda

Disk /dev/sda: 243201 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
Units = sectors of 512 bytes, counting from 0

Device Boot Start End #sectors Id System
/dev/sda1 2048 3907024064 3907022017 83 Linux
/dev/sda2 0 - 0 0 Empty
/dev/sda3 0 - 0 0 Empty
/dev/sda4 0 - 0 0 Empty




Wer diese HDD dann im Receiver hat und möchte sie per Telnet einhängen:

Partition einhängen und das Movie-Verzeichnis anlegen:


Code:
mount /dev/sda1 /media/hdd
mkdir /media/hdd/movie


Das tolle an Gparted ist :
in Gparted live hat man die Möglichkeit die Festplatte direkt mit der Partitionstabelle GPT zu partitionieren und anschließend mit ext3 zu formatieren.
Dies wird benötigt wenn man in die VUPlus eine HDD einbauen möchte die Größer als 3TB ist !!!
Klasse endlich mal ne gute erklärung 2 externe Festplatten gehen jetzt wieder bei mir. Nix hatte geholfen....Danke
 

pmv55

Vu+ Newbie
sehr hilfreiches Anleitung, ich denke das geht auch bei 2 TB usb flash ? dann kann ich es mit gparted oder disks partitionieren und formatieren. Danke
 
Top